Vernissage Portrait

Über rund 200 Besucher freuten sich die 16 Fotografinnen und Fotografen der Prager Fotoschule Österreich, die am 20. November 2014 in den Räumlichkeiten der Oö. Landesbibliothek in Linz ihre Ausstellung „Porträt“ eröffnen durften. Die Fotografien können noch bis 10. Jänner 2015 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek bewundert werden.

Alle 16 Fotografinnen und Fotografen aus ganz Österreich, Südtirol und Bayern waren anwesend. Der international tätige, Linzer Künstler Charles Kaltenbacher hat die Ausstellung gestaltet. Mag. Astrid Windtner (Direktion Kultur Land OÖ), Kurt Hörbst (Prager Fotoschule Österreich) und der Hausherr Dr. Christian Enichlmayr (Oö. Landesbibliothek) eröffneten diese im Rahmen der Vernissage am 20. November.

Die Fotografinnen und Fotografen

Im Juli 2014 wurden aktive SchülerInnen und AbsolventInnen der Prager Fotoschule Österreich eingeladen für ein Ausstellungsprojekt in der Oö. Landesbibliothek Linz ihre besten Porträtbilder einzureichen. 140 Fotografen und Fotografinnen haben am Wettbewerb teilgenommen, 16 wurden von der Jury ausgewählt:

Catherine Avak Elisabeth Mandl
Werner Anselm Buhre Franz Murauer
Kyu Yeon Cho Michaela Pucher
Gerd Eder Philipp Ritter
Andreas Fink Andreas Uher
Raphael Gabauer Klaus Voss
Daniel Gallmetzer Marlene Voigt
Herbert König Milena Zivkovic

Oberösterreichische Landesbibliothek
Schillerplatz 2
4021 Linz

Ausstellungsdauer

22. November 2014 bis 10. Jänner 2015
jeweils zu den Öffnungszeiten der Oö. Landesbibliothek
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa 9-12 Uhr

Bildnachweis: Das verwendete Bildmaterial stammt von Karl Artmann.