03/2024: Wolfgang Sünder

UM EHRENAMTLICH TÄTIGE FRAUEN SICHTBAR ZU MACHEN, HABEN „WELT DER FRAUEN“ UND DIE PRAGER FOTOSCHULE EINEN FOTOWETTBEWERB AUSGESCHRIEBEN. DIE ARBEITEN WERDEN JEWEILS IN DEN NÄCHSTEN AUSGABEN VON „WELT DER FRAUEN“ VORGESTELLT.

Gewinner Ausgabe 03/2024: Wolfgang Sünder

In der zweiten Ausgabe dieses Jahres stellen wir eine weitere prämierte Arbeit vor: Diesmal „zwischen-Menschen“, das Diplomprojekt zweier StudentInnen für Multimedia und Fotografie an der Höheren Graphischen BVLA, das fotografisch von Wolfgang Sünder begleitet wurde. Das Projekt dokumentiert die Erfahrungen dreier junger Frauen während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres. Das Headerbild dieses Beitrags gibt Einblick in den Arbeitsalltag der 18-jährigen Estella, die im Pflege- und Betreuungszentrum Mödling tätig war.

IM FOKUS
Fotos: Wolfgang Sünder „Das Ehrenamt ist weiblich“.

Text: Victoria Preining & Anna Hauer

„Welt der Frauen“ und die Prager Fotoschule haben aufgerufen, Frauen sichtbar zu machen. Von der Leitung des örtlichen Turnvereins über den Einsatz im Naturschutz bis hin zur Tätigkeit als „Leseoma“: Das Ehrenamt wird von zahlreichen engagierten Frauen getragen, die sich unermüdlich und oft im Verborgenen für das Gemeinwohl einsetzen. Höchste Zeit, diese Frauen vor den Vorhang zu holen und sichtbar zu machen!

Die Jury, bestehend aus Sabine Kronberger, Kurt Hörbst, Elfie Semotan und Margund Lössl, wählte schließlich acht Gewinnerprojekte aus. Die Arbeiten werden jeweils in den nächsten Ausgaben von „Welt der Frauen“ vorgestellt. Zusätzlich werden die ausgewählten Serien auf der Website welt-der-frauen.at veröffentlicht und schließlich Ende 2024 in der „TschicK Galerie“ der Prager Fotoschule in der Tabakfabrik Linz ausgestellt.