Ursula Sprecher und Andi Cortellini

Am 24. September 2016 ist das Fotografenduo Ursula Sprecher und Andi Cortellini zu Gast an der Prager Fotoschule Österreich. Von 14.30 bis 18.00 Uhr werden sie über die Entstehung ihres aktuellen Projektes „HobbyBuddies Freizeitfreunde“ und ihr weiteres fotografisches Schaffen sprechen.

Sprecher und Cortellini inszenieren gemeinsam Menschengruppen. An ausgesuchten Orten, zur festgelegten Zeit werden Szenerien aufgebaut und mit einer bestimmten Anzahl an Gruppenmitgliedern arrangiert. Die Bilder sind erdacht, sorgsam recherchiert und organisiert; die Anzahl der Darsteller/innen und deren Kleidung, die Objekte, Accessoires, nichts wird dem Zufall überlassen. Diese inszenierten Gruppenbilder gehören zur fünfzigteiligen Fotoserie „HobbyBuddies Freizeitfreunde“. Gezeigt werden Menschen mit denselben Interessen, die sich regelmäßig treffen. Wie auch immer sie sich nennen: von Interessengemeinschaft über Verein, Club, Clique, Liga oder sonst wie – im Zentrum steht das freiwillige Engagement, die Freude an einer Sache, an einer gemeinsamen Idee. Die Fotoaufnahmen werden sorgfältig und langsam vorbereitet. Fotografiert wird mit einer 4x5inch Großbildkamera. Es entstehen ungewohnte, spannende und zum Teil auch irritierende Bilder und Kompositionen.

Erstmals veröffentlicht wurde die Fotoserie im Kulturmagazin der Basler Zeitung – und zwar über 50 Wochen lang jeweils großformatig über eine Doppelseite. Mittlerweile wurde das Projekt international ausgestellt und in unzähligen Magazinen, wie Chrismon, Geo, Tageswoche und NZZ, veröffentlicht.

Ursula Sprecher (geboren 1970) und Andi Cortellini (geboren 1965) haben ihre fotografische Ausbildung beide an der Kunstgewerbeschule in Basel absolviert, wo sie auch heute noch leben und arbeiten. Zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen können sie schon auf ihrem Konto verbuchen. Als eigenständige Künstler und Fotografen zeigen die beiden ein sehr vielschichtiges Bild. Die meist serienhaften Arbeiten von Sprecher schließen sowohl Stillife, Reportage und Porträt, aber auch Architektur- und Landschaftsfotografie mit ein – allesamt geprägt von einem starken künstlerischen Ansatz. Das Arbeitsfeld von Cortellini ist ähnlich breit gefächert und umfasst sowohl Architektur- als auch Mode- und Porträtfotografie. Bei ihm wiederum lässt sich eine kommerziellere Herangehensweise erkennen. Demnach eine optimale Ergänzung für das aktuelle Projekt „HobbyBuddies Freizeitfreunde“.

INFOS ZUM VORTRAG