Peter Bialobrzeski

Am 24. Februar 2018 ist der renommierte Reportagefotograf, Fotokünstler und World Press Award Gewinner Peter Bialobrzeski zu Gast an der Prager Fotoschule Österreich. Von 14.30 bis 18.00 Uhr wird er über sein fotografisches Werk sprechen. Zum letzten Mal findet die bereits etablierte Gastvortragsreihe national und international bekannter und erfolgreicher Fotograf/innen auf Schloß Weinberg/Kefermarkt statt. Denn ab März 2018 übersiedelt die Fotoschule in die Tabakfabrik Linz. Dort wird die Veranstaltungsreihe selbstverständlich fortgeführt!

Peter Bialobrzeski, 1961 geboren, gehört zu den bekanntesten deutschen Fotografen unserer Zeit. Seine Karriere begann als Fotojournalist für nationale und internationale Zeitschriften. Schon damals unternahm er ausgedehnte Reisen nach Asien.

2003 gewann er mit seinem Projekt „Neontigers“ über Asiens Mega-Cities einen World Presse Photo Award. Mit diesem Projekt, das die Grenzen zwischen Dokumentarfotografie und Kunst verschwimmen lässt, wurde er bei einem internationalen Publikum bekannt. 2010 konnte er sich über eine weitere Auszeichnung desselben Formates freuen.

Seine Arbeiten wurden bereits auf allen fünf Kontinenten ausgestellt und zahlreiche Bücher mit seinen Projekten über Großstädte publiziert. 2012 wurde er mit dem Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie ausgezeichnet. Seit 2002 ist Bialobrzeski Professor für Fotografie an der Hochschule für Künste in Bremen.

INFOS ZUM VORTRAG – 2018

INFOS ZUR AUSSTELLUNG – 2019