Ulli Altmüller & Marco Prenninger :: Drunter und Drüber :: 2. April 2022

Am 2. April 2022 wird die Gemeinschaftsausstellung „drunter und drüber“ von Ulli Altmüller und Marco Prenninger eröffnet. Ulli Altmüller zeigt einerseits fotografische Arbeiten, die mit der Polaroid Kamera aufgenommen wurden und anderseits Werke, die durch eine Bildtransfertechnik entstanden sind. Marco Prenninger präsentiert Zeichnungen, die sich mit dem Thema Portrait und Fotografie beschäftigen. Und ein paar künstlerische Überraschungen „wos drunter und drüber geht“, wird es auch geben.

Foto: Marco Prenninger & Ulli Altmüller

VERNISSAGE
Samstag, 2. April 2022, 19 Uhr
AUSSTELLUNG
2. April – 4. Mai 2022
ERÖFFFNUNG
Beni Altmüller

In ihrer Gemeinschaftsausstellung „drunter und drüber“ geben Ulli Altmüller und Marco Prenninger einen Einblick in ihr kreatives Schaffen. Ulli Altmüller zeigt einerseits fotografische Arbeiten, die mit der Polaroid Kamera aufgenommen wurden und anderseits Werke, die durch eine Bildtransfertechnik entstanden sind. Marco Prenninger präsentiert Zeichnungen, die sich mit dem Thema Portrait und Fotografie beschäftigen. Und ein paar künstlerische Überraschungen „wos drunter und drüber geht“, wird es auch geben. So haben die beiden KünsterInnen ihre Kunstwerke wechselseitig fotografisch und zeichnerisch bearbeitet und somit Neues geschaffen.

Ulli Altmüller besuchte selbst die Prager Fotoschule und schloss diese im Jahr 2000 mit Diplom ab. Seit 2003 unterrichtet sie das „Seminar der fotografischen Gestaltung und sowie „Bildgruppen“ in Linz und Wien. Altmüller hat bereits zahlreiche Fotoprojekte in verschiedenen Institutionen als Referentin betreut und einige Kunst-am-Bau Projekte erfolgreich umgesetzt. In verschiedenen Ausstellungen gibt sie immer wieder Einblicke in ihr fotografisches Schaffen. Sie experimentiert gerne mit verschiedenen Kameras (u.a. Polaroidkameras, Camera Obscuras und Wärmebildkameras) und unterschiedlichen fotografischen Techniken. Als Artist in Residence verwirklicht sie fotografische Projekte bei Auslandsreisen unter anderem in Island und Irland. Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens ist das Spannungsfeld zwischen reellem Erscheinungsbild und Abstraktion und damit die gestalterische Vision im Umgang mit Realität und Imagination.

Marco Prenninger studierte in New Orleans Psychologie, in Salzburg Kommunikationswissenschaft und begann vor einigen Jahren an der Prager Fotoschule das „Portraitmodul“ und „Lichtsetzung für Portraits“ zu unterrichten. Portraits beschäftigen ihn aber nicht nur in seiner fotografischen, sondern auch intensiv in seiner zeichnerischen Arbeit. Prenninger gestaltete CD Artworks für Musiker, wie Soap and Skin (Narrow), Marc Ribot und Ceramic Dog (Party Intellectuals). Auch das Coverfoto für Hermann Nitschs Katalog „Sinne und Sein“ stammt von ihm. Außerdem ziert eine seiner Zeichnungen ein Sonderetikett für einen Grünen Veltliner von Jurtschitsch.