Reinhard Winkler :: Theaterfotografie und mehr … :: 9. März 2023

„Reinhard Winkler ist im Bereich der Theaterfotografie seit Jahren für beinahe alle oberösterreichischen Bühnen tätig. Seine Arbeit ist dabei immer im Sinne sowohl der Darstellerinnen und Darsteller als auch der Inszenierung. Winkler wird durch seine Arbeitsweise immer zu einem Teil der Produktion ohne diese zu stören. Er arbeitet stets sensibel, unaufgeregt und präzise. Mit seiner Arbeit schafft er bleibende Zeugnisse einer ansonsten flüchtigen Kunst.“
Jurybegründung für den Anerkennungspreis im Bereich Theaterfotografie,
Bühnenkunspreise des Landes OÖ 2016

1990: Matura an der Arbeitermittelschule in Linz, seit 1994 Studium der Germanistik in Salzburg (nicht abgebrochen, nur nie vollendet), Fotograf und Journalist seit 2004. Arbeiten mit der freien linzer Szene und linzer Institutionen wie dem Landestheater, dem Brucknerhaus. Status Quo: leidenschaftlich schauender Mensch und kein Ende in Sicht.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit setzt er auf Porträt- und Aufführungsfotografie. Er arbeitete für die freie Kulturszene sowie für bekannte Theater, zum Beispiel das Landestheater Linz, das Brucknerhaus und das Bruckner Orchester Linz. Gastvorträge an der Kunstuni Linz, Leitung von Fotoseminaren an verschiedenen Schulen und Fachhochschulen.

Wo und Wann
TschicK.Galerie der Prager Fotoschule
Tabakfabrik Linz
Peter Behrens Platz 10
4020 Linzl
Donnerstag, 9. März 2023 – 19 Uhr

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir vorab um eine Anmeldung!