Jessica Backhaus

In Kooperation mit der Landesgalerie Linz hält die international erfolgreiche Fotografin Jessica Backhaus am Sonntag, 27. Mai 2018 von 10-13 Uhr einen Vortrag im Festsaal der Landesgalerie OÖ. Es ist dies die erste Kooperation der Prager Fotoschule mit der Landesgalerie Linz. Und hoffentlich nicht die letzte“, freuen sich die Schulleiter Kurt Hörbst und Peter Hofstätter.

Neben ihren Arbeiten, die in Ausstellungen, Büchern und Magazinen veröffentlicht werden, wird die Fotografin im Rahmen ihres Vortrages auch über ihre Inspirationsquellen aus der Fotografie und Kunstgeschichte sprechen und somit interessante Einblicke in ihre künstlerische Entwicklung geben.
Die Berlinerin zählt zu den wichtigsten Vertreterinnen zeitgenössischer Fotografie aus Deutschland. Sie wurde 1970 in Cuxhaven geboren und zog mit 16 Jahren nach Paris. Dort studierte sie Fotografie und Visuelle Kommunikation und lernte die bekannte deutsch-französische Fotografin und Fotohistorikerin Gisele Freund kennen. Diese sollte in Folge zu ihrer Mentorin werden.
Die Arbeiten der Fotografin werden international ausgestellt, unter anderem in der National Portrait Gallery, London, dem Martin-Gropius-Bau, Berlin der Kunsthalle in Erfurt. Diesen Orten wird nun auch noch die TschicK Galerie der Prager Fotoschule Österreich in der Tabakfabrik Linz hinzugefügt. Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, 26. Mai 2017 um 19.30 Uhr statt.

Jessica Backhaus liebt das Unspektakuläre und fotografiert Dinge, die andere Menschen mit einem weniger geschulten Auge kaum bemerken würden. Heraus kommen ausgesprochen poetische Stillleben, die bei näherer Betrachtung viel über die Künstlerin verraten.

Infos zum Vortrag / Ausstellung