Herman Seidl „Warten auf Godeau“, Gastvortrag, 19.11.2022

Am 19. November ist der österreichische Fotograf und Kurzfilm-Macher Herman Seidl zu Gast an der Prager Fotoschule Österreich. Von 14.00 bis 17.30 Uhr wird er im HÖRSAAL O (Kraftwerk), Tabakfabrik Linz über sein aktuelles Fotobuch „Warten auf Godeau“ und andere Arbeiten sprechen.

Gastvortrag von Herman Seidl „Warten auf Godeau“
Samstag, 19. November 2022 von 14.00 – 17.30 Uhr

BITTE HIER ANMELDEN !!!

Herman Seidl lebt und arbeitet in Salzburg als selbständiger Fotograf und Kurzfilm-Macher. Seit 1983 ist er als Kurator an der Galerie FOTOHOF in Salzburg beteiligt, einem Zentrum für zeitgenössige Autorenfotografie. Seine Karriere als Fotojournalist startete Seidl nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften in Salzburg und arbeitete u.a. für große österreichische Tageszeitungen. Sein persönliches Interesse am Radsport und die Gründung des Wiener Fahrradmagazins PEDAL brachten ihn dann 1987 erstmals zur Tour de France Cycliste.

In einem Zeitraum von 30 Jahren reiste Herman Seidl in Folge 25mal nach Frankreich und fotografierte am Straßenrand der Tour de France– nicht nur die Radsportler selbst, sondern auch das Publikum. Eine erlesene Auswahl dieser Publikums-Bilder hat er nun in seinem aktuellen Bildband „Warten auf Godeau“ veröffentlicht. Und so ist das kleine Büchlein mit dem gelben Einband eine Ode an den Radsport ohne auch nur einen Radfahrer zu zeigen.

„Ich bin 1987 mit Fotografien im Kopf von alten Magazinen und Büchern nach Frankreich gefahren, doch gleich nach meinem ersten Besuch stellte ich fest, dass die Tour de France mehr war und ist als eine sportliche Großveranstaltung. Ich war erstaunt zu sehen, dass die Tour eine viel größere Geschichte ist: Die Tour de France ist die größte und längste Open-Air-Party der Welt“, so Seidl.

Die Serie umfasst mehrere hundert Bilder aus drei Jahrzehnten, 80 Fotografien wurden schlussendlich für das Buchprojekt ausgewählt.  

„Warten auf Godeau – 30 Jahre am Straßenrand der Tour de France ist ein Extrakt vieler persönlicher Blicke und Erlebnisse. Eine fotografische Reise durch Frankreich, dessen wunderbarer Landschaften, seiner Architektur, seinen Ortschaften und Städten, befüllt und inszeniert von Menschen, die Teil dieser jährlichen – meiner – epischen Erzählung wurden“, beschreibt Herman Seidl die Essenz des Fotobuches.

Samstag, 19. November 2022, 14.00 – 17.30 Uhr 
im HÖRSAAL 0 (Kraftwerk), Tabakfabrik Linz,
Peter Behrens Platz 10, 4020 Linz