Katharina Wagner · Speckgürtelkinder

Speckgürtelkinder
Katharina Wagner
Diplom 2021/2022

Ich bin ein Speckgürtelkind. Ich habe in Mödling meine ersten Zukunftspläne geschmiedet, auf meinem Schulweg zwischen Tujenhecken und SUVs. Nach der Matura nahm ich meinen Mut zusammen und begann eine Ausbildung für künstlerische Fotografie; ein beruflicher Weg ohne Garantie auf Erfolg. Einmal aus dem gewohnten Umfeld herausgetreten wurde mir das Ausmaß meines Privilegs bewusster denn je. Doch wie gehe ich jetzt mit diesem Privileg um? Ich habe mir das schließlich auch nicht ausgesucht. Irgendwo zwischen schlechtem Gewissen, Leistungsdruck und deterministischen Rechtfertigungen leben die Speckgürtelkinder in der Hoffnung, irgendwie doch das richtige aus ihrem Privileg zu machen. Dieses Projekt ist das Ergebnis einer bewussten Auseinandersetzung mit meiner persönlichen Lebensrealität. Ich beziehe mich daher auf die Auswirkungen von Privilegien auf die privilegierten Bevölkerungsgruppen, wenngleich die Folgen für die von der Diskriminierung betroffenen Personen jedenfalls gleichwertig, wenn nicht sogar schwerer sind.