3. Juni 2016 ::: AUSSTELLUNG – ELFIE SEMOTAN

KARTE_SEMOTAN-1
AUSSTELLUNG ELFIE SEMOTAN: 4. Juni – 17. Juli 2016

Startfotografin Elfie Semotan stellt in der Galerie der Prager Fotoschule Österreich aus

Die international bekannte Starfotografin Elfie Semotan zeigt eine, als Ausstellung bisher noch nie gesehene, Arbeit in der Galerie der Prager Fotoschule Österreich auf Schloss Weinberg in Kefermarkt.

Fotogalerie von der Ausstellung
[gdl_gallery title=“elfie-semotan-ausstellung-2016″ width=“150″ height=“100″ ]

Am 3. Juni 2016 um 19:30 Uhr findet die Vernissage mit der weltbekannten Mode-, Werbe- und Portraitfotografin statt. Die Bilder sind bis 17. Juli 2016 zu sehen. Die ausgestellten Arbeiten wurden 2015 im Südburgenland mit dem Model Ilvie fotografiert.

Über Elfie Semotan
Die glatte Schönheit interessierte Elfie Semotan noch nie. Es ist die Abweichung von der Norm, das Unperfekte und Charakterstarke, das die international bekannte Starfotografin interessiert. Schon damals, als sie 1972 ihre ersten Modeaufnahmen mit ihrem damaligen Freund dem Fotografen John Cook machte. Dabei sieht man John Cook in einen Pelzmantel gehüllt. Doch schon in dieser ersten Auftragsarbeit für die Lifestyle-Zeitschrift twen ist erkennbar, dass bei Semotan die Vielschichtigkeit der fotografierten Person im Vordergrund steht und das Kleidungsstück meist nur als Accessoire dient.

Elfie Semotan, geboren 1941, wuchs im ländlichen Oberösterreich auf. Nach ihrer Ausbildung zur Modedesignerin in Wien arbeitete sie zunächst als Fotomodel in Paris. Ende der 1960er-Jahre wechselte sie hinter die Kamera und begann eine internationale Karriere als Fotografin. 1994 ging sie nach New York, wo sie ihre Karriere fortsetzte. Semotan beschäftigt sich hauptsächlich mit Mode-, Werbe- und Portraitfotografie. Kunst spielt in ihrem Leben, schon alleine durch ihre beiden Männer Kurt Kocherscheidt und Martin Kippenberger, eine entscheidende Rolle. Ihre Arbeiten erschienen unter anderem in internationalen Magazinen wie Vogue, Interview, Esquire, Jane Magazine, Self Service, High Fashion (jap.), Allure, New Yorker, Harpers Bazaar und ID-Magazine. In Österreich wurde Elfie Semotan besonders durch ihre Kampagnen für Palmers und Römerquelle in den 70er und 80er Jahren, sowie ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem österreichischen Modedesigner Helmut Lang bekannt. In den letzten Jahren präsentiert sie ihre Arbeiten vermehrt in internationalen Ausstellungsprojekten. So auch ab 3. Juni 2016 in der Galerie der Prager Fotoschule Österreich auf Schloss Weinberg/Kefermarkt. Elfie Semotan lebt und arbeitet in New York, Wien und Jennersdorf (Südburgenland).

4. Juni – 17. Juli 2016
Galerie der