Axel Hütte ::: Vortrag

Gastvortrag – Axel Hütte im Gespräch
Eine Kooperation mit der Landesgalerie Linz

Am Samstag, 26. Oktober 2019 ist der deutsche Fotograf Axel Hütte zu Gast an der Prager Fotoschule Österreich. In seinem Gastvortrag von 14.30 – 18.00 Uhr in der Landesgalerie Linz spricht er über sein fotografisches Schaffen. Einem größeren Publikum wurde Axel Hütte durch seine mystisch anmutenden Landschafts- und Architekturaufnahmen bekannt.

Portrait#Jacobigarten-01, 2006, 157 x 207 cm, C-Print, copyright: Axel Hütte

Axel Hütte zu Gast an der Prager Fotoschule

Als Schüler von Bernd Becher, einem Vertreter eines konzeptionell-künstlerischen und zugleich hochgradig sachlichen Ansatzes, zählt Axel Hütte zu einem der wichtigsten Fotokünstler der Düsseldorfer Schule, die er von 1973 bis 1986 besuchte.

1951 geboren, lebt und arbeitet der Fotograf heute in Düsseldorf. Für seine oft mystisch anmutenden Landschafts- und Architekturaufnahmen bereist er jedoch alle Kontinente. Dabei fotografiert er scheinbar banal Anmutendes.

In Axel Hütte’s kargen, menschenleeren Landschaftsfotografien dominieren geometrische Strukturen. Seine wohl durchkomponierten Werke wirken durch ihre oftmals großformatige Präsentationsform.

Axel Hütte geht ihm nicht darum, mit seiner Kamera die Realität abzubilden, sondern vielmehr mit der Beziehung zwischen Abbild des Fotografierten und Vorstellungsbild des/der Betrachters/in zu spielen. Seine Bilder erscheinen den/der Betrachter/in vertraut und zugleich fremd. „Sie sollen Erinnerungen oder Träume reaktivieren, das implizite Gedächtnis ansprechen, und die Welt als real und zugleich als Imagination erfahrbar machen“, so der Künstler.

Zahlreiche internationale Ausstellungen und Fotobände dokumentieren das Werk des Künstlers.

In Kooperation mit der Landesgalerie Linz hält Axel Hütte am
Samstag, 26. Oktober 2019 von 14.30 – 18.00 Uhr einen Vortrag im Festsaal der Landesgalerie OÖ.

Daten zum Gastvortrag

Gastvortrag an der Prager Fotoschule in Kooperation mit der Landesgalerie in Linz
Axel Hütte

Samstag, 26. Oktober 2019, 14.30 – 18.00 Uhr im Festsaal der Landesgalerie Linz
Oö. Landesmuseum, Museumstraße 14, 4010 Linz

Der Gastvortrag ist für Fotografie-Interessierte frei zugänglich und kostenlos.
Um eine freiwillige Spende wird gebeten.