25 Jahre Prager Fotoschule :: 16.-18. September 2021

25 Jahre Fotografie erlernen in Oberösterreich. 25 Jahre Kreativität fördern und Technik verfeinern. 25 Jahre Prager Fotoschule Österreich.

Das wollte ordentlich gefeiert werden. 2,5 Tage lang – von 16. – 18. September – bot die Prager Fotoschule volles Programm für jeden Geschmack. Neben der feierlichen Enthüllung eines eigenen Fotomagazins zum Jubiläum, gab es eine Ausstellung des aktuellen Diplomlehrgangs, sowie viele weitere unterhaltsame Programmpunkte und informativen Vorträge und Podiumsdiskussionen.

25 Jahre wollen gefeiert werden

Den Auftakt machte am Donnerstagabend die Eröffnung der Diplomausstellung. Acht AbsoventInnen des letzten Diplomehrgangs (2019-2021) aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz präsentierten ihre Arbeiten in der TschicK Galerie der Prager Fotoschule.

Am Freitag konnten sich die BesucherInnen beim Stand von Canon & Foto Kücher über die aktuellen Kameramodelle informieren. Auch LiebhaberInnen von Bildbänden und Fotomagazinen kamen mit den Präsentationen der Fotohof edtion und dem Auslöser Fotomagazin voll auf ihre Kosten.

Beide Tage – Freitag und Samstag – standen ganz im Zeichen des Fotomagazins und -buches. VertreterInnen aus beiden Bereichen sprachen über ihre Arbeit und diskutierten über die Zukunft der Branche. So waren unter anderem am Podium:

• Silke Frigge, Geschäftsführerin der Fotoagentur laif stellte die Agentur interessierten FotografInnen vor.
  • Die FotodredakteurInnen Alexandra Grill (Welt der Frauen), Frank Robert (Der Standard) Jakob Feigl (SZ Magazin) und Silke Frigge (Agentur „laif“) diskutierten über die Bedeutung von Bildern für Magazine und Zeitungen.
  • International erfolgreiche FotografInnen, wie Paul Kranzler, Peter Bialobrzeski, Anna Breit und Reiner Riedler sprachen über ihre aktuellen Fotobuch-Projekte.
  • Über das Fotobuch im Wandel der Zeit diskutierten schließlich die ExpertInnen Michael Reitter-Kollmann (Kurator Fotobuch „Westlicht“), Sebastian Gansrigler (Magazin „Auslöser“), Nela Eggenberger (Chefredakteurin „EIKON“) und Simon Karlstetter (DER GREIF).

Das Highlight der Feierlichkeiten war unbestritten die Enthüllung des eigenen Fotomagazins zum 25-jährigen Jubiläum der Prager Fotoschule Österreich. Unter Chefredakteur Christian Skalnik (Profil, Kurier, … und Absolvent der Prager Fotoschule) wurde seit Jänner 2021 ein Fotomagazin entwickelt, das zahlreiche spezifische Themen der Fotografie und darüber hinaus behandelt. Für den Inhalt verantwortlich zeichnen zahlreiche Vortragende und AbsolventInnen der Prager Fotoschule.

Als Ehrengäste feierten, neben vielen PFS-AbsolventInnen & -Studierenden, mit der Prager Fotoschule:

• Regina Fechter i.V. Klaus Luger (Bürgermeister der Stadt Linz)
  • Rainer Iglar (Fotohof Salzburg)
  • Julius Stieber (Kulturdirektor der Stadt Linz)
  • Chris Müller (Direktor Tabakfabrik Linz)
  • Alfred Weidinger (Geschäftsführer der OÖ Landes-Kultur GmbH.)

Auch der Spaß kam bei der Jubiläumsfeier nicht zu kurz. Einen schwungvollen Ausklang fand der Freitagabend mit einem Konzept von Raphael Wressnig feat. Gisel Jackson. Unter dem Motto „Old-School trifft auf New-School“ vermengt Raphael Wressnig & the Soul Gift Band authentisches Blues-Feeling mit zeitgemäßer Funkiness. Seit Jahren tourt Wressnig mit Enrico Crivellaro, einem stilprägenden Gitarristen im Blues und Hans-Jürgen Bart, ein Garant für „Fatback-Drums“ der Extraklasse. Sie verknüpfen zeitgemäßes Rhythmusgefühl mit rohen Roots-Sounds und zeigen wie viel Seele und Groove in modernem Soul und Blues stecken kann. Gisele Jackson startete ihre Karriere im Backgroundchor von Ray Charles und in den Bands von Donna Summer und James Brown. Das Soul & Funk Powerhouse stammt aus Baltimore und fand später in Brooklyn ihre Heimat. Der Sängerin wurde das Blues-Feeling in die Wiege gelegt, waren doch Aretha Franklin, Mavis Staples oder John Lee Hooker unter ihren Babysittern, während ihr Vater in der Küche seines Musikclubs Essen für die Künstler zubereitete.

Detailprogramm als PDF