13. Oktober 2018 ::: TschicK.Import.01 ::: Ausstellung

Wir präsentieren die Gewinner*innen des Projektes:
„Wir bauen die TschicK Galerie“.

Werner Elmer
Valerie Habsburg-Lothringen
Christian Heigner

Fotos: Werner Elmer, Valerie Habsburg-Lothringen, Christian Heigner

ERÖFFNUNG
Samstag, 13.10.2018 um 19:30 Uhr
Begrüßung und Eröffnung durch
Kurt Hörbst (Schulleiter) & Eckart Sonnleitner (Kurator)
Ausstellungsdauer: 14.10.2018 – 20.12.2018

Am Samstag, 13. Oktober 2018 wird um 19.30 Uhr die Ausstellung „TschicK.Import.01“ eröffnet.
Diese stellt den Auftakt zu einer wiederkehrenden Ausstellungsreihe dar.

TschicK.Import.01

Im Zuge der Standortverlegung der Prager Fotoschule Österreich an die Tabakfabrik im März 2018 wurde das Projekt „Wir bauen die TschicK Galerie“ ins Leben gerufen. Dabei können Prager Fotoschüler/innen und Absolvent/innen gegen eine kleine Gebühr Bilder einreichen und somit die Prager Fotoschule unterstützen. Im Gegenzug werden ihre eingereichten Bilder online in der Baumeister Galerie unter https://tschick-galerie.at/wir-bauen/ veröffentlicht.

Unter allen eingereichten Bildern wurde zusätzlich eine Ausstellung in der TschicK Galerie ausgelobt. Die Gewinner sind:

• Werner Elmer
  • Christian Heigner
  • Valerie Habsburg-Lothringen

Die Ausstellung wird von Eckart Sonnleitner, bildender Künstler und Vortragender an der Prager Fotoschule Österreich, kuratiert.

Entscheiden bei der Auswahl der drei Gewinner/innen war, dass diese sehr unterschiedliche fotografische Zugänge verfolgen. Werner Elmer gestaltet ruhige und gleichzeitig imposante Fine Art Bilder von Gebäuden und Landschaften. Christian Heigner hat sich ganz auf das alte fotografische Verfahren der Kollodium Nassplattenfotografie spezialisiert und erschafft damit Bilder, die entrückt und wie aus einer anderen Zeit wirken. Valerie Habsburg-Lothringen arbeitet hingegen inhaltlich stark konzeptuell. Dem entsprechend wird sie mit zwei Fotoinstallationen und einer Videoinstallation an der Ausstellung teilnehmen.

Die Ausstellungseröffnung ist für Fotografie-Interessierte frei zugänglich und wird bis 20. Dezember 2018 zu sehen sein.

Die Ausstellung „TschicK.Import.01“ ist der Auftakt einer wiederkehrenden Ausstellungsreihe, bei der – angeknüpft an das Baumeister Galerie Projekt – in regelmäßigen Abständen Prager Fotoschüler/innen und Absolvent/innen die Möglichkeit haben werden ihre Bilder vor einem größeren Publikum zu präsentieren.

„Mit der TschicK Galerie“ möchten wir einen Raum für Fotografie in Linz etablieren, der sich mit zeitgenössischer Fotografie beschäftigt und von jedem besucht werden kann“, erklären die beiden Schulleiter Peter Hofstätter und Kurt Hörbst die Idee.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Daten zur Ausstellungseröffnung

Ausstellung in der TschicK Galerie der Prager Fotoschule
TschicK.Import.01

Ausstellungseröffnung:
Samstag, 13. Oktober 2018, 19.30 Uhr in der TschicK Galerie der Prager Fotoschule
Tabakfabrik Linz, Bau 1, 1. Stock
Peter Behrens Platz 10, 4020 Linz

Ausstellungsdauer:
14. Oktober – 20. Dezember 2018

Die Veranstaltungen sind kostenlos, um eine freiwillige Spende wird gebeten.
Bitte um Anmeldung unter www.prager-fotoschule.at