Snezhana von Büdingen :: Vortrag & Ausstellung

Gastvortrag & Ausstellung an der Prager Fotoschule Österreich
Snezhana von Bündingen

„Ich versuche, beim Fotografieren das Wesen der Menschen zu erzählen.“

Am 10. Oktober 2020 ist russisch-stämmige Fotografin Snezhana von Bündingen zu Gast an der Prager Fotoschule Österreich. Von 14.30 bis 18.00 Uhr wird sie in der Tabakfabrik Linz (ÉTAGE LUMIÈRE) über ihre Arbeit als Fotografin sprechen.

Am Abend desselben Tages um 19.30 Uhr wird die Ausstellung von Snezhana von Bündingen in der TschicK Galerie der Prager Fotoschule eröffnet. Diese zeigt eine Auswahl ihrer fotografischen Projekte, für die sie bereits mehrere Auszeichnungen gewonnen hat.

Vortrag in der Étage Lumière (Tabakfabrik Linz)

Samstag, 10. Oktober 2020 von 14.30 – 18.00 Uhr

TWINS, copyright: Snezhana vo Büdingen

„Ich versuche, beim Fotografieren das Wesen der Menschen zu erzählen.“
So beschreibt die in Köln lebende Fotografin (geb. 1983) ihre Herangehensweise. Und das sieht man auch in ihren Portraitaufnahmen. So hat sie in einem ihrer Langzeitprojekte „Meeting Sofie“ ein 19-jähriges Mädchen mit Down-Syndrom begleitet. Dazu lebte sie über ein Jahr verteilt immer wieder einige Tage bei der Familie auf ihrem Gutshof. Bei ihren Besuchen entstand ein berührendes Portrait der Protagonistin.

Nach ihrem Kommunikationsmanagement Studium in Osnabrück, absolvierte Snezhana von Bündingens 2016 die Kölner Fotoakademie. Inspiriert von ihrem internationalen Hintergrund, liegen ihre Schwerpunkte in der dokumentarischen Fotografie und der Portraitfotografie.

Ihre Arbeiten wurden bereits in Magazinen veröffentlicht, wie „TIME“, „Die Zeit“, „Der Spiegel“, „Stern“, „DeMorgen“, „deVolkskrant“, „Polka“, „Photon“ etc.

Für ihre Fotoprojekte hat sie bereits mehrere Awards gewonnen, wie den ipa (International Photography Awards), Leica Oskar Barnack Award, The Alfred Fried Photography Award, ZEISS Photography Award, Sony World Photography Awards.

Ausstellung in der TschicK Galerie (Prager Fotoschule / Tabakfabrik)

TWINS, copyright: Snezhana von Büdingen
TWINS, copyright: Snezhana vo Büdingen

Snezhana von Bündigen gibt in ihrer Ausstellung in der TschicK Galerie der Prager Fotoschule einen Einblick in ihre Arbeit und zeigt gleich mehrere Projekte, unter anderem auch Bilder von Sofie aus dem gleichnamigen Projekt „Meeting Sofie“. In der Serie „Twins“ zeigt von Bündigen Portraits von Zwillingen, die sich gerade auf dem Weg zum Erwachsenwerden befinden. Mit ihrem Projekt „Permer Frost“ portraitiert sie Eisschwimmer in ihrer Heimatstadt Perm, Russland.

Daten zum Gastvortrag
Gastvortrag an der Prager Fotoschule in der Étage Lumière / Tabakfabrik Linz
Samstag, 10. Oktober 2020, 14.30 – 18.00
Uhr in der Étage Lumière / Tabakfabrik Linz
Der Gastvortrag ist für Fotografie-Interessierte frei zugänglich und kostenlos.
Um eine freiwillige Spende wird gebeten.

Daten zur Ausstellungseröffnung in der TschicK Galerie / Tabakfabrik Linz
Ausstellung in der TschicK Galerie der Prager Fotoschule