Bildschirmfoto 2015-11-26 um 15.07.31
Großformat- & Fachkamera

Im Zeitalter der digitalen Fotografie ist das Erlebnis Bilder auf die "klassische Art" und auf großen Formaten zu erstellen extrem spannend, besonders die entschleunigende Herangehensweise wird die persönliche Arbeitsweise nachhaltig beeinflussen!

Programm / Inhalte

Das Programm erstreckt sich von der theoretischen Grundlagen der Großformat Fotografie über die Aufnahme (Schwerpunkt Architektur und Landschaft) mit dem zur Verfügung gestellten Equipment (Sinar und Linhof Kamera) über die Filmentwicklung bis hin zur Erzeugung eines Positives mittels Blattkopie in der Dunkelkammer.

Freitag (15.00 - 20.00 Uhr)

Nach einer kurzen Vorstellrunde geht es anschließend gleich ins Detail.
Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der Großformat Fotografie,
was ist eine Fachkamera, wie heißen die Einzelteile,
was ist eine Standarte, welche Verstellmöglichkeiten gibt es,
wo wird dieses Kamerasystem eingesetzt, was bedeutet Scheimpflug u.v.m.

Samstag (09.00 - 19.00 Uhr)

Praktisches Üben mit der Kamera,
sobald wir sicher mit der Kamera umgehen können geht es auch schon ans Fotografieren.
Ziel ist es den Arbeitsablauf zu üben und zu automatisieren!
Das reizvolle Ambiente des Schlosses Weinberg, sowie die Umgebung bieten ausreichend Motive zu den Themen Landschaft und Architektur, aber auch die Porträtfotografie mit Großformatformat ist möglich.
Entwickeln der Negative und Arbeiten in der Dunkelkammer!

Sonntag (09.00 - 15.00 Uhr)

Dieser Tag steht im Zeichen der Praxis!
Selbstständiges Arbeiten mit der Kamera und in der Dunkelkammer.
Der Workshopleiter steht mit Rat und Tat zur Seite.

EQUIPMENT ZUM AUSPROBIEREN

Sinar und Linhof Fachkamera,
Dunkelkammer,
8×10“ Sofortbildmaterial/Kamera.
Das Material – wie 4×5“ SW Filme, Fotopapier, Chemikalien und 8×10“ Sofortbildmaterial sind im Preis inbegriffen.

TERMINE

auf Anfrage!
Sollten Sie Interesse am Thema haben, dann melden Sie sich bitte bei uns!

Teilnehmeranzahl

maximal 6 (mindestens 5)

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Fotografie
und das Interesse sich mit dem Thema Großformat und Fachkamera näher auseinandersetzen wollen.

Mitzubringen

Sie brauchen kein privates Equipment mitnehmen!
Sollte eine Fachkamera vorhanden sein, kann diese natürlich gerne im Workshop verwendet werden.

Workshopleiter

Helmut Mitter
Prager Fotoschule Österreich

Prager Fotoschule Österreich