grafikdesign_workshop-prager-fotoschule
Das Fotobuch

Planung, Layout, Gestaltung, Dramaturgie, Druckvorbereitung und Druckauftrag eines Fotobuchs das Ziel.
Neben dem Fotobuch ist es aber auch möglich andere gebundene Produkte zu gestalten, wie zum Beispiel einen Kalender oder eine Broschüre.

Programm & Inhalt

Das Fotobuch hat eine große Zukunft! Oft ist dies die einzige Art auf sich als Fotografen aufmerksam zu
machen. Schwerpunkt dieser Woche ist die Gestaltung und Ausführung einen Fotobuches. Es kann mit unterschiedlichster
Layout-Software gearbeitet werden, wie z.B. Adobe InDesign, Blurb Onlinesoftware, ZEWE
Onlinesoftware, oder einer Software eines anderen Fotobuchproduzenten.
Materialien, Produktionsarten, Formate, Typografie, Covergestaltung, Buchaufbau und Bild-Dramaturgie
werden ebenfalls Themen und Schwerpunkte sein. Regelmäßige Feedbackrunden und Brainstormings garantieren
eine höhere Qualität des Druck-Werkes.
Bildbearbeitung und dessen Vorbereitung für den Druck ist ebenfalls ein wichtiger Teil dieser Sommerakademie.
Diese Sommerakademie soll aber auch als Inspiration für zukünftige Buch-Projekt-Ideen dienen.

Kurszeiten

Montag bis Donnerstag
9.00 - 18.00 Uhr
Freitag
9.00 - 15.00 Uhr

Teilnehmeranzahl

maximal 9 (mindestens 6)

Veranstaltungsort

Wien (Atelier Reidinger)

Voraussetzungen

Gut Kenntnisse im Umgang mit dem eigenen Computer, Adobe-Indesign-Kenntnisse von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.

Mitzubringen

Notebook oder PC mit vorinstallierter Adobe InDesign-Software oder andere Software, die für ein Fotobuch geeignet ist.
WICHTIG:
Jede Menge Bilder - damit genug Material zur Bespielung des Buches vorhanden ist.

Workshopleiter

Reinhard Reidinger
Prager Fotoschule Österreich

Prager Fotoschule Österreich