Thomas Hofinger · Der Weg über den Berg

 

Der Weg über den Berg

THOMAS HOFINGER

1844 wollte man endlich die letzte Lücke in der Bahnlinie von Wien nach Triest schließen: Die Strecke über den Semmering. Die etablierten Techniker und Standesvertretungen propagierten Lösungen wie Standseilbahnen oder bestenfalls Züge, die an den Spitzkehren jeweils die Richtung wechseln sollten.
Karl Ghega setzte aber gegen alle Widerstände den Bau einer konventionellen Bahnstrecke durch.
Bauwerke und Streckenführung seines damals revolutionären Weges über den Berg bilden seit über 160 Jahren die Hauptverbindung zwischen Wien und Graz. Voriges Jahr wurde schließlich mit dem Bau des Basistunnels begonnen. Die große Ära dieser Strecke, aber auch die bis heute langsame und mühevolle
Überwindung des Berges neigt sich daher dem Ende zu. Ein Anlass, den Weg über den Berg noch einmal zu würdigen.