Lehrplan & Konzept

Der Lehrplan der Prager Fotoschule gewährleistet eine mehr als fundierte fotografische Ausbildung.

Die Basis dazu wird im Seminar der fotografischen Gestaltung gelegt. Wie ein roter Faden zieht sich diese Thema durch alle 4 Semester. Es gibt dir Zeit und Raum dich fotografisch zu entwickeln. Du kannst, darfst und sollst dich ausprobieren dürfen. Bildbesprechungen sind ein wesentlicher Teil des Unterrichts, mehr Augen sehen mehr und das Feedback der Mentoren bringt mit Sicherheit mehr, als diverse "likes" im Internet.
Du wirst staunen, wie dich eine Gruppe weiterbringen kann!

Damit du in deiner Gestaltung frei wirst, muss die technische Seite stressbefreit werden. Im Bereich der Aufnahmetechnik und Fotopraxis lernst du den Umgang mit Kamera und Licht. Etwas Übung gehört natürlich auch dazu, du bekommst jede Menge Übungen um das erworbene Wissen auch gleich praktisch umsetzen zu können.
Dazu gehört natürlich auch, dass man seine Arbeitsweise optimiert, vor, beim und nach dem Fotografieren!
Natürlich behandeln wir daher im Lehrgang auch das Thema Digitaler Workflow und Bildbearbeitung.

Der Theoretische Unterricht ergänzt die praktischen Fertigkeiten zu einem runden Ganzen. Themen wie Bildkomposition, Ästhetik, Kommunikationstheorie oder ausgewählte Positionen zeitgenössischer Kunst und Meilensteine der Kunstgeschichte bieten eine unerschöpfliche Quelle um sich kreativ weiterzuentwickeln! Natürlich darf da auch die Geschichte der Fotografie von den Anfängen bis hin zu den Zeitgenossen nicht vergessen werden.

Im 3. und 4. Semester steht dann Angewandte Fotografie im Mittelpunkt. Die vielen unterschiedlichen Genres der Fotografie bieten ein breites Betätigungsfeld. Gegen Ende des Lehrgangs wird im Rahmen einer Gruppenausstellung (mit Vernissage und Publikum) deinem Bild einen angemessenen Raum gegeben werden.

Seminar der fotografischen Gestaltung

Das Seminar der fotografischen Gestaltung ist der rote Faden durch unseren Lehrgang.

Konzipierte Reportage

Mit Bildern eine Geschichte zu erzählen gehört mit Sicherheit zu den Grundfertigkeiten der Fotografie …

Serielles Arbeiten und Bildgruppen

Das Arbeiten mit mehreren Bildern ist oftmals wesentlicher Bestandteil einer fotografischen Betätigung.

Illustration von Text

Aneignung der Fähigkeit, einen Text fotografisch zu illustrieren.

Aufnahmetechnik & Fotopraxis

Aufnahmetechnik und Fotopraxis

Ziel des Fachs „Aufnahmetechnik“ ist es, den praktischen Umgang der Kamera und der Lichtsetzung zu vermitteln und zu festigen.

Theoretischer Unterricht

Bildkomposition

Diese Lehrveranstaltung kombiniert theoretisches Wissen und praktische Übungsbeispiele mit bildanalytischen Betrachtungen.

Geschichte der Fotografie

Eine umfassende Auseinandersetzung mit der Fotografie muss auch eine Beschäftigung mit ihrer Historie beinhalten.

Zeitgenössische Fotografie

Fotografische Arbeiten von FotografInnen dienen als Inspirationsquelle, um seinen eigenen Stil zu finden und zu formen.

Kunstgeschichte

In dieser Vorlesung wird anhand von Bildbeispielen ein Gang durch die Geschichte der Kunst von ihren Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts gemacht.

Angewandte Fotografie

Zeitgenössische Kunst

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die wichtigsten Strömungen des 20. Jahrhunderts und einige Positionen der Gegenwart kennen zu lernen.

Porträtfotografie

In diesem Modul geht es um eine differenzierte und kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff „Porträt“ .

Reportage- und Dokumentarfotografie

Herstellung einer fotografischen Reportage oder einer dokumentarischen Fotoarbeit durch die LehrgangsteilnehmerInnen.

Landschaftsfotografie

Landschaft als kulturelles Konstrukt. Betrachtet auf unterschiedlichsten Ebenen.

Architekturfotografie

Das klassische Thema der Architekturfotografie in Theorie und Praxis.

Fotografieren, Experimentieren & Multimedia

Die wechselseitige Beeinflussung von Medien ist unbestritten. Die Kombination von verschiedenen Medien soll Neues entstehen lassen.

Produkt-und Werbefotografie

Im Modul Produkt- und Werbefotografie werden die praktischen Fertigkeiten in diesem klassischen, angewandten Bereich der Fotografie erarbeitet.

Aktfotografie

Ein sensibles Genre abseits von Mainstream und Pinupfotografie.

Gastvorträge

Die Vorträge von national und international anerkannten Fotograf/innen sind fix im viersemestrigen Lehrplan der Prager Fotoschule Österreich verankert

Digitaler Workflow & Bildbearbeitung

Digitaler Workflow und Bildbearbeitung

Ziel des Fachs ist es, die Grundlagen eines digitalen Workflows mit Adobe Lightroom und Photoshop zu vermitteln.