Geschichte der Prager Fotoschule

Dr. Vaclav Vlasek – Budweis 1994 – Foto: Kurt Hörbst

Seit 1995 bietet die Prager Fotoschule in Österreich fotografisch Interessierten Menschen eine fundierte Ausbildung. Geführt als gemeinnütziger Verein, wurde die Schule nach dem Vorbild der Prager Fotoschule in Prag gegründet.

Die Prager Fotoschule in Prag wurde 1972 von Dr. Vaclav Vlasek und Prof. Jan Smok gegründet, um in der Oberstufe der Allgemeinbildenden Höheren Schulen der damaligen CSSR eine fotografische Ausbildung anbieten zu können.

Im Gegensatz zu anderen Schulen, in denen Fotografie maximal im Rahmen der traditionellen bildnerischen Fächer unterrichtet wird, beschäftigt sich die Prager Fotoschule ausschließlich mit Fotografie. Die Ausbildung ist ausreichend theoretisch fundiert und vermittelt notwendiges Kunstwissen sowie Praxiskenntnisse. Allen Interessierten wird – ohne Beschränkung durch Alter, soziale Stellung oder vorhandene Fotopraxis – eine Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie angeboten.

Nachdem in den Jahren 1992 bis 1995 eine Fotoklasse österreichischer Teilnehmer in Budweis bzw. Prag unterrichtet wurde, gelang es 1995, einen regelmäßigen Studienbetrieb nach den Lehrplänen der Prager Fotoschule im Bildungszentrum Schloss Weinberg in Kefermarkt einzurichten.

Neben dem viersemestrigen Lehrgang bietet die Prager Fotoschule Österreich auch zahlreiche Workshops zum Einstieg an.

Die Geschichte der Prager Fotoschule in aller Kürze