Die Qual der Wahl – Fotoausstellung

OÖ Fotogalerie – Landeskulturzentrum Ursulinenhof, 4020 Linz, Landstraße 31

Die Qual der Wahl

// Verena Allmann // Helga Baier // Manfred Bernatzky // Wolfgang Gaggl //
// Thomas Pillwatsch // Kurt Punz // Irene Roselstorfer // Martin Schönbacher //
// Michael Seirer // Anton Streitberger //

42_qualderwahl

Der Mensch trifft täglich etwa 100.000 Entscheidungen. Unbewusste und Bewusste. Kleine und Große. Leichte und Schwerwiegende. Eine Wahl zu haben ist nicht immer ein Segen. Die Wahl bedeutet manchmal auch Qual. Für einen selbst, für andere oder die Umwelt.

Die Studentinnen und Studenten des Jahrgangs 42 der Prager Fotoschule setzten sich intensiv mit dem Projektthema „Qual der Wahl“ auseinander. Das Ergebnis sind sehr persönliche, gesellschaftskritische und humorvolle Fotoarbeiten, die eines gemeinsam haben: Sie beziehen den Betrachter mit ein und konfrontieren ihn mit der wiederkehrenden Frage:
Welche Wahl würden Sie treffen?
„Die Fotoarbeiten hinterfragen u.a. den Konsumwahn, die viel zitierte Überflussgesellschaft, thematisieren die religiöse Orientierung und die Zuordnung zu einem Geschlecht – kurzum wir haben uns mit positiven und negativen Assoziationen zu „Qual der Wahl“ wie auch mit Themen der Gegenwart beschäftigt“, erklären die beiden Projektleiter Thomas Pillwatsch und Martin Schönbacher.

// Verena Allmann // Helga Baier // Manfred Bernatzky // Wolfgang Gaggl //
// Michael Seirer // Anton Streitberger //