Kunst und Fotografie in Venedig

Kunst betrachten, sich mitreißen lassen, reagieren, diskutieren und fotografieren. Eindrücke sammeln, Wahrnehmungen fotografisch umsetzen und Erfahrungen austauschen.
vom 25.09.2024 - 29.09.2024 in Venedig

Nur noch Plätze auf Warteliste verfügbar!

510€

Programm und Ablauf

Kunst genießen und fotografieren! Beides ist in Venedig wunderbar möglich. Alle zwei Jahre findet hier eine der bedeutendsten Ausstellungen zur Gegenwartskunst statt, die Biennale Arte von Venedig. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Venezianisches Flair, Architektur und stimmungsvoll Momente. Hier kann man Kunst betrachten, sich mitreißen lassen, reagieren, diskutieren und fotografieren. Wir wollen Eindrücke sammeln, Wahrnehmungen bildnerisch/ fotografisch umsetzen und uns über die gemachten Erfahrungen austauschen. Das Erlebnis steht im Vordergrund.

Um Missverständnisse vorzubeugen: Es ist kein kunstgeschichtliches Seminar und es steht nicht die Kunstvermittlung im Vordergrund. Wiewohl aber künstlerische und kompositorische Aspekte in Betrachtung gezogen und thematisiert werden. Ich werde Vorschläge bezüglich fotografischer Übungen und Aufgabenstellungen machen. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin soll aber selbst das passende fotografische Konzept bestimmen können. Abends werden dann die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Am Programm stehen der Besuch der Biennale, Giardini und Arsenale sowie ausgewählte Plätze und Collateral Events.
Ein genaueres Programm folg nach Anmeldung ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn.

Kurszeiten

Beginn:
Mittwoch, 25. September 2024, 17.30 Uhr
Treffpunkt Hotel Belle Arti
Von Donnerstag bis Samstag jeweils 9:30 bis 19:30 Uhr, jeder wählt aber selbst, wie intensiv das persönliche Programm ausfallen soll.
Seminarende ist am Sonntag, den 29. September um 12.00 Uhr.

Kursort

Rio Terrà Foscarini, 912/A
30123 Venezia VE, Italy
https://www.hotelbelleartivenice.com

Voraussetzungen

Fotografische Grundkenntnisse sind erforderlich!

Mitzubringen

Fotoausrüstung: Kamera, Objektive, (wenn möglich verschiedene Brennweiten), Speicherkarten, event. Blitz
Laptop mit Bildbearbeitungssoftware (z.B.: Adobe LR)

Teilnehmeranzahl

maximal 9 (mindestens 6)

Teilnahmegebühr

Nicht in der Teilnahmegebühr enthalten sind die Kosten für Eintritte, An- und Abreise, Nächtigung und Verpflegung.

510€
Zum Workshop anmelden