Ausstellung – Heimat

Freitag, 28. Oktober 2011

Im Atrium der Landesbibliothek Linz

Ausstellungsdauer: 28. Oktober bis 09. Dezember 2011

Die „Prager Fotoschule Österreich“ zeigt  die Arbeiten der diesjährigen Abschlussklasse in der Oö. Landesbibliothek. Die Oö. Landesbibliothek stellt ihr neues Atrium als Ausstellungsraum zur Verfügung, weil sie ihren Auftrag nicht nur als Haus zum Bücherverleih versteht, sondern die Bibliothek immer mehr „als Lernort und als Ort der kulturellen Auseinandersetzung begreift“, wie der Leiter, Christian Enichlmayr betont. Michaela Reisenberger, Leiterin der Prager Fotoschule, wiederum ist wichtig, dass das fotografische Potential ihrer Absolventen von einer kulturinteressierten Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Während der Ausstellungszeit werden mehr als 10.000 Bibliotheksbesucherinnen und -besucher die Fotoarbeiten wahrnehmen. Zu sehen sind ca. 100 Fotos unterschiedlichster Formate, die Geschichten zum Begriff Heimat erzählen. Die FotografInnen näherten sich ihren Motiven mit Hilfe assoziativer Fragen: „Wie packen Menschen ihre Heimat in einen Koffer?“, „Wie sieht verlassene Heimat aus?“, „An welchen Plätzen fühlen sich junge Menschen wohl?“, Welches Lebensgefühl haben Frauen, die lange Zeit in der Fremde leben?“, Wo finden Obdachlose ein Stück Heimat“, „Wo wird letztendlich unser aller Heimat sein?“

Die Arbeiten der FotoschülerInnen zeigen einen vielschichtigen Zugang zu diesem facettenreichen Motiv und zudem die große künstlerische Bandbreite der Mediums Fotografie. Da die Schau als Wanderausstellung konzipiert ist, sollen noch weitere Galerien den Bildern für gewisse Zeit „Heimat“ gewähren.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der an der Schule selbst und in der Landesbibliothek erhältlich ist.

Bildnachweis: Das verwendete Bildmaterial stammt von Anke Barnard und Tamara Lackner.